Länderkunde Belgien: Karten, Flagge, Fakten

Belgien befindet sich im Nordwesten Europas und hat eine Fläche von rund 30 500 km2 und eine Bevölkerung von ca. 11,5 Mio. Die bevölkerungsreichste Stadt ist Antwerpen, während die bevölkerungsreichste Stadt inkl. Ballungsraum Brüssel ist.

Belgien - Karten gegliedert nach Regionen und Provinzen sowie Nachbarländern

Belgien ist geografisch in drei Regionen unterteilt: die Küstenebene im Nordwesten, das Zentralplateau und die Ardennen im Südosten. Das Territorium des Landes ist 30 528 km2 groß. Die Küstenebene wurde durch Deiche und Kanäle von der Nordsee abgegrenzt - ganz nach dem Vorbild der Niederlande. Im Landesinneren herrscht eine niedrig gelegene Region mit vielen landwirtschaftlichen Tälern vor, welche durch verschiedene Kanäle bewässert werden. Außerdem gibt es in diesem Gebiet felsige Strukturen, darunter Höhlen und kleinere Schluchten.

 
Die Ardennen sind eher rau und es handelt sich um ein stark bewaldetes Plateau, das sich bis nach Nordfrankreich erstreckt, aber auch sehr felsig und für die Landwirtschaft nicht sehr geeigent ist. Der Großteil der belgischen Fauna ist in diesem Gebiet konzentriert. Darüber hinaus befindet sich dort mit einer Höhe von 694 Metern über dem Meeresspiegel auch höchste Punkt Belgiens ("Signal de Botrange"). Das Klima ist maritim-gemäßigt, mit beträchtlichen Niederschlägen während des ganzen Jahres.

Belgien - Flagge und Karte in Landesfarben

Die belgische Flagge ist eine dreifarbige Flagge, die aus drei Streifen in Schwarz, Gelb und Rot besteht. Die Farben der Flagge sollen von den Farben des Wappens des Herzogtums Brabant abgeleitet sein, einem mittelalterlichen Staat, der einen Großteil des heutigen Belgiens umfasste. Die Flagge wurde am 23. Januar 1831 offiziell angenommen und ist damit eine der ältesten Nationalflaggen der Welt.

Das schwarze Band steht für das Wappen von Brabant, das gelbe Band für den Löwen von Brabant und das rote Band für die Stadt Brüssel. Zusammen sollen die drei Farben die Einheit des belgischen Volkes symbolisieren.

Booking.com Die Flagge hat eine lange und interessante Geschichte. Sie wurde zum ersten Mal während der belgischen Revolution von 1830 gehisst, als sich Belgien von den Niederlanden löste und eine unabhängige Nation wurde. Während dieser Zeit wurde die Flagge als Symbol des Widerstands gegen die niederländische Herrschaft verwendet.

Auch nach der Unabhängigkeit Belgiens blieb die Flagge ein wichtiges Symbol für die nationale Identität des Landes. Im Jahr 1914 wehte die Flagge über dem belgischen Parlament, als das Land in den Ersten Weltkrieg eintrat. Die Flagge wurde auch bei anderen wichtigen Ereignissen in der belgischen Geschichte gehisst, z. B. bei der Brüsseler Weltausstellung 1958 und bei der Fußball-Europameisterschaft 2000.

Trotz ihrer langen Geschichte war die belgische Flagge nicht immer bei allen im Lande beliebt. In der Vergangenheit haben einige Menschen in der wallonischen Region Belgiens (im südlichen Teil des Landes) es vorgezogen, die Flagge Walloniens anstelle der Nationalflagge zu verwenden. In den letzten Jahren hat sich in Belgien jedoch wieder ein Gefühl des Nationalstolzes entwickelt und die Flagge hat an Akzeptanz gewonnen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die belgische Flagge ein Symbol für die Geschichte und die nationale Identität des Landes ist. Es ist eine dreifarbige Flagge, die aus drei Bändern in Schwarz, Gelb und Rot besteht und bei vielen wichtigen Ereignissen in der belgischen Geschichte gehisst wurde. Trotz einiger Kontroversen in der Vergangenheit wird die Flagge heute weitgehend als Symbol für die Einheit des belgischen Volkes akzeptiert.

Bevölkerung

In Belgien existieren drei Amtssprachen: Französisch, Niederländisch und Deutsch. Etwa 42 % der Bevölkerung sprechen Französisch, während 57 % der Bevölkerung Niederländisch sprechen, vor allem in der Region Flandern (in der wallonischen Region im Süden und in der Region Brüssel-Hauptstadt). Weniger als 1 % der Belgier leben in der deutschsprachigen Gemeinschaft, welche sich nahe der Grenze im Osten des Landes befindet. Ähnlich wie in anderen mehrsprachigen Ländern führt die Sprachenvielfalt in Belgien häufig zu ernsthaften politischen und kulturellen Problemen, die sich in der komplizierten politischen Geschichte und Regierungsstruktur des Landes widerspiegeln.

Geschichte

Die Einwohner Belgiens waren ursprünglich ein Zusammenschluss keltischer Stämme. Das Land war früher ein Teil der Habsburger Niederlande, zu denen auch die heutigen Niederlande und das Großherzogtum Luxemburg gehörten, und nahm ein Gebiet ein, das etwas größer war als die heutigen Benelux-Staaten. Vom späten Mittelalter bis zum 17. Jahrhundert war es ein pulsierendes Zentrum des Handels und der Kultur. Die südlichen Niederlande, die damals Belgien hießen, waren vom 18. Jahrhundert bis zur belgischen Revolution von 1830 Schauplatz mehrerer Kriege zwischen europäischen Mächten, was ihnen den Beinamen "das Schlachtfeld Europas" oder "das Cockpit Europas" einbrachte.


Quellen:
Dieser Beitrag basiert unter anderem auf einen Artikel von Wikipedia (es.wikipedia.org/wiki/Belgien) und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported

Bildmaterial:
- TUBS ; Lizenz: Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported
- www.happycolorz.de

Reiseziele für Familien

Weitere Informationen zu europäischen Ländern






Die überwiegende Mehrheit der von uns empfohlenden Produkte sind mit Affiliate Links versehen. Wenn du durch das Klicken auf den Link im Anschluss ein Produkt kaufst, erhalten wir eine Provision. Keine Sorge: Für dich wird dadurch das Produkt nicht teurer.